Fraktion


Machen Sie sich einen Überblick über unsere Fraktionsmitglieder. Rein formal wären das nur diejenigen, die eine Position als Ratsmitglied haben. Aber die politische Arbeit wird unterstützt durch so genannte „Sachkundige/r Bürger/innen“, deren Stellvertreter/innen und weitere Personen, auf deren Engagement an vielen Stellen nicht verzichtet werden kann.

Unser Fraktionsmitglieder und Sachkundigen Bürger (SB) in alphabetischer Reihenfolge:


Andreas Gretscher
1958 in Bonn geboren, seit 1987 wieder wohnhaft in Nideggen, verheiratet und drei erwachsene Kinder, berufstätig in der Medienbranche.

• SB im Ausschuss für Stadtentwicklung und Tourismus

Als Gründungsmitglied der  Wählervereinigung DIE UNABHÄNGIGEN bin ich Verfechter einer Politik, die rein sachbezogenen, unabhängig und frei von Verpflichtungen gegenüber Parteiinteressen oder -anschauungen ist. Dies gilt ganz besonders auf kommunalpolitischer Ebene, denn hier sind vorrangig die Interessen der Bürger/innen und der Kommune zu vertreten und zu berücksichtigen.


Dirk Hurtz

Meerheck 33   •   52385 Nideggen
Geburtsdatum: 15.05.1965
Verheiratet 2 erwachsene Töchter
Beruf: Techniker der Deutschen Telekom

• Stadtrat

• Ausschuss für Schule, Bildung, Soziales, Jugend und Sport

• Rechnungsprüfungsausschuss

• Ausschuss für Ehrenamt, Denkmal und Tourismus

Seit 14 Jahren arrangiere ich mich politisch und sozial für „DIE UNABHÄNGIGEN“. Es motiviert mich für die Belange und die Interessen der Bürger der Stadt Nideggen einzutreten,  ohne dass ich  parteipolitischen Zwängen unterliege.



Sibylle Kops

seit 38 Jahren wohnhaft in Nideggen. Ich bin 66 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Berufstätig war ich als Erzieherin, jetzt bin ich in Rente.

• stellv. Sachkundige Bürgerin

Fraktionsmitglied bei den UNABHÄNGIGEN bin ich seit 20 Jahren. Für mich ist es wichtig, unabhängig und ohne Parteizwang Entscheidungen zu treffen, zum Wohl aller Nideggener Bürger.


Hans MeyerHans Meyer
1940 in Frechen geboren, verheiratet, 1 erwachsenes Kind. Seit 1986 in Nideggen zu Hause, Berufsausbildung zum Dipl. Sozialarbeiter, von 1990 bis 2000 selbstständiger Bauträger, ab 2000 im Ruhestand.

• stellv. Sachkundiger Bürger

Künftig möchte ich mich dafür einsetzen, dass sich Nideggen weiter zu einem attraktiven Standort entwickelt, mit einem differenzierten Wohnangebot z.B. für junge Familien und Senioren.

Die Infrastruktur muss entsprechend weiter entwickelt werden, mit Gewerbeansiedlung, touristischen und kulturellen Angeboten.


Lothar Pörtner
1951 in Rheydt geboren, verheiratet, zwei erwachsene Söhne und seit 1986 wohnhaft in Nideggen. Früher berufstätig als Ingenieur beim Wasserverband Eifel-Rur und seit 2014 im Ruhestand.

• Stadtrat

• Haupt- und Finanzausschuss

• Bau- und Planungsausschuss

• Wahlausschuss

• Vorsitzender im Wahlprüfungsausschuss

Über 30 Jahre bin ich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik tätig und Gründungsmitglied der Wählervereinigung DIE UNABHÄNGIGEN. Sachlich und ohne Parteiideologie versuche ich die Interessen der Bürger der Stadt Nideggen zu vertreten.


Sabrina Pörtner

  • stell. Sachkundige Bürgerin

Klaus Schöller
Kommerscheidter Str. 102a   •   52385 Nideggen, Geburtsdatum: 04.02.1960 in Nid.-Schmidt (Kommerscheidt), Familienstand: verheiratet, 3 Kinder , Beruf: Chemie-Ingenieur, bis Januar 2020 bei Lumileds (ehem.  Philips) als Entwickler und Projektleiter, z.Zt. im Vorruhestand

• stellv. Sachkundiger Bürger

Da ich politisch schon immer sehr interessiert war und mir nun genügend Zeit zur Verfügung steht, möchte ich mich jetzt aktiv politisch und sozial engagieren. Durch Einbringen neuer Ideen sowie meiner beruflichen und privaten Erfahrungen möchte ich zur positiven politischen und sozialen Entwicklung unserer Stadt beitragen.

Für die Kandidatur als „Unabhängiger“ habe ich mich entschieden, da ich unabhängig für die Interessen der Bürger eintreten und keineswegs parteipolitischen Einschränkungen unterliegen möchte.



 Werner Schmitz