100 (Arbeits-)Tage als Bürgermeister


Gute Tradition ist es, Führungskräften die ersten hundert Tage Zeit zu geben, bis sie das erste Mal beurteilt werden. Die ersten hundert Tage sind für unseren neuen Bürgermeister Marco Schmunkamp längst vorbei, hundert Arbeitstage dagegen erst in dieser Woche vergangen.

Was hat sich also in Nideggen seit dem Amtswechsel getan?
“Nichts“ werden die einen sagen. Denn die politische Arbeit geht weiter, wie von Frau Göckemeyer und Herrn Dederichs geplant und/oder vorgegeben. Auch die personelle Verstärkung im Bereich Soziales ist eine Konsequenz, die jede Amtsleitung auf Grund der Flüchtlingssituation hätte ziehen müssen, und die geänderte Erreichbarkeit des Rathauses ist reine “Geschmackssache“, wenn wir sie auch sehr begrüßen.
“Sehr viel“ werden die anderen sagen. Denn die politische Arbeit geht zwar tatsächlich wie beschrieben weiter, dafür aber auf eine wieder andere Art. Besonders eine Fraktion hat ihr “Feindbild“ trotz auch gegen Herrn Schmunkamp getätigten Unterstellungen verloren und muss sich jetzt wieder ganz einer konstruktiven Arbeit für die Bürger in Nideggen stellen. Die Sitzungen verlaufen wieder in ruhiger Atmosphäre, selbst die Presse hat trotz vieler politischer Auseinandersetzungen in verschiedenen Tagesordnungspunkten nichts mehr von alles überlagernden Emotionen zu berichten.

Und Herr Schmunkamp?
Er macht seinen Weg! Er ist offen gegenüber allen politischen Vertretern und Bürgern, bleibt dabei trotzdem zielorientiert. Er setzt wie Frau Göckemeyer wieder auf interfraktionelle Gespräche, um auch zwischen den Sitzungen Orientierung zu erhalten. Bleibt für Herrn Schmunkamp zu hoffen, dass diese Gespräche auch weiter vertraulich bleiben und nicht wieder eine Fraktion ausschert, darüber berichtet und die Treffen nachher als “Kellerkabinett“ bezeichnet. In den Rats- und Hauptausschusssitzungen behält er den Überblick und leitet die Sitzungen so straff, wie es in einem 6-Fraktionen-Gremium möglich ist, ohne dabei eine Fraktion zu sehr zu beschneiden. Herr Schmunkamp hört zu und liefert, was er verspricht. Er führt übernommene sowie neu angefangene Aufgaben konsequent fort und informiert zeitnah. Herr Schmunkamp kommt durch seine offene Art bei den Bürgern an, ohne sich dabei bei kritischen Punkten zu verstellen. Das haben zuletzt die stattgefundenen Informationsveranstaltungen zur Flüchtlingssituation in Nideggen gezeigt. Er ist auch nicht nachtragend, was die ihm von MfN unterstellte mangelnde Erfahrung und Kompetenz angeht. Im Gegenteil, er bleibt ehrlich, wenn er Fragen nicht ohne Rücksprache direkt beantworten kann. Denn kein Bürgermeister kann auf allen Fachgebieten die absolute Kompetenz besitzen. Und er nimmt Vorschläge auf, selbst wenn von einer Seite absolutistisch argumentiert wird.

Resümee
Wir haben vielleicht (noch) keinen besseren Bürgermeister. Dies endgültig zu beurteilen, ist aber auch noch zu früh. Dafür muss Herr Schmunkamp erst einmal eigene Haushalte aufstellen und sich in wirklich kritischen Situationen beweisen. Herr Schmunkamp hat aber auch eigene Vorstellungen zum Ausfüllen des Bürgermeisteramts, muss dabei nicht auf “Vorher-nachher-Vergleiche“ setzen. Wir haben auf jeden Fall einen Leiter der Verwaltung, der es bisher versteht, seine Geschäfte in ruhigen Fahrwassern zu erledigen. Und wir haben in ihm einen Menschen, der ohne Arroganz über das gewonnene Amt versucht, dieses optimal auszufüllen. Der Unterstützung aus der Bevölkerung kann er sich auf Grund seines hervorragenden Wahlergebnisses in 2015 sicher sein.

Wir wünschen Herrn Schmunkamp weiter eine so glückliche Hand wie bisher bei der Führung der Geschäfte der Verwaltung sowie im Umgang mit den Bürgern und politischen Vertretungen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert